Portfolio Hochzeitsreportage

Wert einer Momentaufnahme

Möchtet ihr entspannt mit euren Liebsten feiern? Perfekt! Denn es ist meine Aufgabe als Hochzeitsfotograf, die Wärme der Gefühle und das Lachen der Verwandten und Scherze der Freunden einzufangen. Eine Hochzeitsreportage besteht aus ungestellten und emotionalen Momentaufnahmen: Tränen der Freude, Blicke, Gesten, Umarmungen… Genauso wie etwas Unvorhersehbares.

Denn es wird kommen, ganz bestimmt 😉 Aber habt keine Angst, da solche Momente wunderschön und einzigartig sind. Stellt euch eine euren Tanten vor, die sich plötzlich zum Star auf der Tanzfläche verwandelt. Oder den Opa, der allen Gästen beibringt, wie man eine Pfeife raucht. Das sind wahre Schätze für euch und euren Fotografen!

Make-up der Braut während ihre Trauzeugin spielt mit der Katze
Momentaufnahme einer Braut mit dem Kranz
Trauzeugin hilft der glücklichen Braut das Hochzeitskleid anzuziehen
Hände des Bräutigams, der auf seine Braut Wartet
Emotionale Hochzeitsreportage mit feiernden Gästen
Trauzeugin schaut wie der Bräutigam den Ring an die Hand der Braut ansteckt
Standesamtliche Trauung während Corona mit Masken
Hochzeitsreportage von der kirchlichen Trauung in St Stephan's Kirche in Mainz-Gonsenheim

Hochzeitsreportage in Schwarzweiss und Farbe

Momentaufnahmen in schwarz-weiss wirken zeitlos. Die Farbe lenkt oft die Aufmerksamkeit von dem Geschehen ab. Trotzdem kommt es vor, dass ein Teil von Hochzeitsfotos in Farbe ausdrucksvoller wirkt. Deshalb bestehen meine Hochzeitsreportagen aus Serien von Fotos in Schwarzweiss und in schönen kräftigen Farben (Verhältnis ca. 50% / 50%). Diese zwei Arten von Fotos harmonieren gut miteinander. Somit entstehen keine Einzelbilder sondern ganze Erlebnisse.

Rosenblätter-Prozession des Brautpaares
Hochzeitsgäste Gratulieren der Braut und dem Bräutigam nach der Trauung
Mutter umarmt die Braut nach der Trauung
Oma gratuliert dem Bräutigam

Hochzeitsshooting

Ihr seid von den Momentaufnahmen begeistert, möchtet aber auch ein Hochzeitsshooting? Da seid ihr nicht allein. Schließlich hängen oft genau solche Bilder bei unseren Großeltern an der Wand. Deshalb schlage ich die folgende Lösung vor.

Wir halten das Shooting kurz und machen die Paarbilder so, als ob der Fotograf nicht dabei wäre. Ihr schaut nicht in die Kamera, und genießt den Augenblick. Es ist das beste Rezept für authentische und besonders romantische Brautpaarfotos.

Braut und Bräutigam lachen beim Fotoshooting in Kaiserpfalz in Goslar
Brautpaarfoto im Weizenfeld am Nachmittag
blank
blank
blank

Liebevolle Details

Ihr bereitet euren Hochzeitstag sorgfältig vor. Die Location ist perfekt, das Essen köstlich, und die Geschenke für die Gäste einzigartig. Diese Details machen eure Geschichte aus.

Ich helfe euch sie festzuhalten. Auch Jahre später werdet ihr euch beim Betrachten der Bilder nach dem Geschmack der Hochzeitstorte erinnern!

Leckere Hochzeitstorten von Annabatterie bei Laurenz in Mainz
Cupcakes beim Hochzeitsempfang
Gin-Tonic Vorbereitung beim Getting-Ready des Bräutigams

Humor und Emotionen

Ich erstelle etwas, was bisher noch nicht gab – eure Familienchronik. Mein aufrichtiges Ziel dabei ist, dass ihr beim Betrachten der Fotos lächelt oder weint.

Die Momentaufnahmen bedeuten Emotionen, Gänsehaut, Bewunderung, Freude und Vorfreude, die mit einer Prise Humor gewürzt sind.

Die Braut und die Schwiegermutter lächeln zusammen
blank
blank
Mutter schaut der Braut zu, die im schönem Licht steht
blank

Abendstimmung

Jahre später solltet ihr euch nicht einfach daran erinnern wie ihr ausgesehen habt, sondern an das, was ihr am Hochzeitstag gefühlt habt. An alles, was euch umgeben hat, an eure Gäste, deren Geschichten und an die wunderbare Atmosphäre. Ohne Abendbilder kann man es sich kaum vorstellen, oder? Macht euren Tag zum wichtigsten Tag eures Lebens, ohne etwas an ihm auszulassen.

blank
Brautpaar tanzt bei der Feier
Brautpaarestanz bei der Hochzeit
Stimmungsvolle Momentaufnahme des tanzenden Brautpaares mit begeisterten Gästen
blank

Wenn mein Hochzeitsportfolio euch gefällt, könnt ihr auch in meinem Hochzeitsblog weitere Inspirationen finden. Schaut euch z.B. meine Reportage als Hochzeitsfotograf nahe Frankfurt an.

Folgt mir auf Instagram

@niktre.photography